Case Study
Dienstag, 17. März
16:55 - 17:20
Live in Berlin
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In einer zunehmend globalen, technologisierten Arbeitswelt stellt sich die Frage, wie Unternehmenskultur aktiv gestaltet werden kann, um Talente nicht nur zu gewinnen, sondern langfristig zu binden. Besonders im Bankensektor mit seinen strukturellen Herausforderungen und konservativen Prägungen ist der Kulturwandel ein komplexes Unterfangen. In dieser Präsentation geben sie Einblicke in ihre laufende Reise: Wie gelingt kulturelle Transformation im Kontext von Group Development, Diversity und Talent-Strategien? Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von Führungskräften als kulturelle Träger. Wenn diese die Werte authentisch vorleben, kann Kultur auch ohne übermäßige Thematisierung in der Bewerbungsphase wirken. Es geht weniger um das Finden von „Mini-Me’s“ (Culture Fit), sondern um kulturelle Ergänzungen (Culture Add), die bestehende Werte erweitern. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie eine einheitliche Unternehmenskultur möglich ist, wenn Regionen unterschiedliche Ausgangslagen haben. Die Umsetzung ist herausfordernd – Tools, Budget und vor allem Management-Awareness sind begrenzt. Erste konkrete Maßnahmen wie die Definition von Leadership Dimensions oder gezielte Surveys wurden bereits umgesetzt. Die Präsentation zeigt praxisnah: Der Weg zur gelebten Kultur ist kein Sprint, sondern ein langfristiger, iterativer Prozess. In dieser Session lernen Sie